Startseite > Falten > Kosmetische Tipps > Schminkanleitung

Nach dem Schminken: richtig Abschminken 

Wie gehe ich beim Abschminken vor?

Wenn Sie Ihrer Haut, Ihren Wimpern, Ihren Augenlidern, Ihren Augenbrauen, Ihren Lippen und Ihrer Bettwäsche Gutes tun wollen, gehen Sie nie geschminkt schlafen. Egal wie müde Sie sind, das Abschminken dauert nicht lange und ist ein Muss.

Wichtige Regeln beim Abschminken:

1. Fangen Sie bei den Wimpern an. Benutzen Sie hierfür einen sensitiven Augenmake-up Entferner, mittelgroße, weiche Wattepads und Wattestäbchen. Schließen Sie ein Auge und gehen vorsichtig mit einem getränkten Wattepad von oben nach unten mehrmals über den Wimpern. Jetzt öffnen Sie das Auge und wiederholen das Gleiche an den unteren Wimpern und mit dem anderen Auge. Abschließend gehen Sie mit einem Ohrstäbchen senkrecht über dem oberen und unteren Wimpernrand. Wenn das Ohrstäbchen noch Farbenspuren zeigt, wiederholen Sie es. Es ist wichtig, vorsichtig mit den Wimpern umzugehen, da diese leicht brechen und ausfallen können.

2. Jetzt gehen Sie zu den Augenlidern über. Mit dem selben Augenmake-up Entferner und einem Wattepad wischen Sie vorsichtig und parallel zum Auge die Lidschatten weg. Wiederholen Sie das mit dem anderen Auge. Wenn sich der Make-up Entferner auf der Haut unter den Augen verflüchtigt, klopfen Sie etwas Augencreme darauf und, wenn Sie wollen, massieren Sie ein wenig Öl in Ihre Wimpern ein.

3. Abschließend gehen Sie mit einem getränkten Wattepad über die Augenbrauen, falls Sie diese farblich verstärkt hatten.

4. Als Nächste sind die Lippen dran. Mit dem selben Augenmake-up Entferner und einem Wattepad wischen Sie sehr genau über die Lippen. Falls der Geschmack des Make-up Entferners Sie stört, können Sie jetzt die Lippen mit Wasser nachreinigen und trockentupfen. Ein Lippenbalsam wäre jetzt auch eine gute Hilfe für Ihre Lippen.

5. Jetzt ist die Gesichtshaut dran. Hierfür benutzen Sie am besten, je nach Geschmack, einen Reinigungstonic, Reinigungslotion oder eine Reinigungsmilch mit einem großen und weichen Wattepad. Die Reinigungstechnik hängt von Ihrem Gusto ab. Wichtig ist, dass das ganze Make-up entfernt wird und das letzte Wattepad weiß bleibt. Nachdem das Gesicht trocken ist, verwöhnen Sie es mit einer reichhaltigen Nachtcreme, die Sie leicht in das ganze Gesicht einklopfen (den Augenbereich bitte aussparen).

6. Ganz zum Schluß widmen Sie sich Ihrem Hals und dem Dekolleté . Hierfür verwenden Sie ebenfalls die selben Reinigungskosmetika, wie für das Gesicht. Und auch Ihre Hals- und Dekolleté haut will mit einer guten Nachtcreme verwöhnt werden.

7. Wenn Sie sich vor Müdigkeit nicht mehr auf den Beinen halten können, entfernen Sie wenigstens das ganze Make-up und cremen sich nicht ein. Das Eincremen holen Sie am nächsten Tag nach und verwöhnen Ihre durstige Haut mit Peelings, Masken oder auch mit einer kleinen Massage. Eine halbe Stunde Entspannung wird auch Ihrer Psyche gut tun.

Es gibt viele Reinigungsprodukte für jeden Hauttyp und jeden Geldbeutel. Eie einfachste Regel: ob vor dem Schminken oder danach, benutzen Sie einfach die selben Reinigungsprodukte, die Ihrer Haut gut tun.

Bookmark and Share

Weitere Informationen: