Startseite > Falten > Kosmetische Tipps > Schminkanleitung

Haus-Spa für Gesicht, Hals und Dekolleté

Entspannen mit Peelings, Masken und Gesichtsmassagen

iStock-Mikhail RulkovGönnen Sie sich wenigstens ein mal wöchentlich eine eigene kleine Haus-Spa für Ihr Gesicht, Ihren Hals und das Dekolleté . Sie können dafür alles verwenden, das Ihrer Haut gut tut. Testen Sie ruhig all die Kosmetikprodukte, die Ihnen auf Anhieb gefallen, vergessen Sie dabei jedoch nicht, für jede Körperpartie und Ihren Hauttyp ein entsprechendes Produkt zu verwenden. Das Dekolleté braucht andere Hilfsmittel als das Gesicht. Der Hals bracht etwas anderes als die Augenpartie. Dabei müssen Sie kein Vermögen ausgeben. Kaufen Sie zum Testen nur Einzelpackungen, die in fast jeder Drogerie, Apotheke oder Reformhaus angeboten werden.

So gelingt Ihre eigene Haus-Spa

1. Wählen Sie einen Entspannungsort in Liegeposition. Vergessen Sie dabei Ihren Lieblingssessel. In einer halben Sitz-Liege-Position wird das nichts aus Ihrer Entspannungspause. Da werden Sie doch mal schnell aufstehen und dies und jenes während Ihrer Spazeit erledigen. Eine bequeme Couch, eine einladende Chaiselongue oder einfach Ihr gemütliches Bett sind für eine Haus-Spa die bessere Wahl.

2. Pflicht ist: Schalten Sie Ihr Telefon und Ihr Handy für diese Entspannungszeit aus. Es ist ein Muss. Ohne wenn und aber. Wenn das jedoch gar nicht anders geht, verschieben Sie lieber Ihre Spa-Zeit auf einen anderen Zeitpunkt. Denn Mogeln geht nicht.

3. Nachdem Sie Ihr Handy und Telefon ausgeschaltet haben, reinigen Sie zuerst sorgfältig und großzügig Ihr Gesicht, Ihren Hals und Ihr Dekolleté mit einem großen Wattepad getränkt im Gesichtswasser oder in einem anderen Reinigungsprodukt.

iStockphoto-Artem Furman4. Der zweite Schritt gehört dem Peeling. Hier können Sie zwischen einem sogenannten mechanischen oder chemischen (hier wird nur Fruchtsäure empfohlen) Peeling wählen. Ein Laser-Peeling wird hier nicht empfohlen, da nur durch Profis durchführbar. 
Ein mechanischer Peeling ist ein wenig aufwändiger, da Sie 10-15 Minuten mit Ihren Fingern tätig werden müssen: Die Peelingssubstanz müssen Sie auf die befeuchte Haut (Gesicht, Hals, Dekolleté ) mit kreisenden Bewegungen einige Minuten lang einmassieren. Meiden sie die Augen- und Mundpartie. Danach müssen Sie die gepeelten Körperteile mit lauwarmen Wasser gründlich abspülen. Am einfachsten geht das unter der Dusche. 
Ein chemischer Peeling aus Fruchtsäure dagegen wird einfach aufgetragen (auch hier die Augen- und Mundpartie aussparen), einen Moment abgewartet und anschließend abgerubbelt sowie abgespült.

5. Jetzt braucht Ihre Haut eine verwöhnende und aufbauende Entspannung: eine Gesichtsmaske. Auch hier können Sie unter verschiedenen Arten wählen: als Creme, Schaum, Vlies oder Gel.; beruhigende, reinigende, Feuchtigkeit spendende, erfrischende, glättende Maske; mit Vitaminen, Kräuterextrakten, Mineralien, Blumenextrakten, Algen, AntiAging Wirkstoffen etc. Tragen Sie eine reichliche Portion der Gesichtsmaske mit dem Pinsel oder den Fingern auf und sparen dabei die Augen- und Mundpartie aus. Bei einer Vliesmaske kreisen Sie mit den Fingern entlang der Maske und drücken diese somit an Ihre Gesichtskonturen. Nach dem Abnehmen falten Sie diese wie ein Kosmetiktuch und streichen damit über den Hals und das Dekolleté . Auch sonst vergessen Sie Ihr Dekolleté nicht. Was für das Gesicht gut ist, wird dem Dekolleté nicht schaden. Sie können auch eine Gesichtsmaske für das Dekolleté und den Hals verwenden.
Eine Schaummaske lässt sich schnell und leicht verteilen, zieht blitzschnell ein und hinterlässt ein angenehmes Gefühl. Allerdings ist eine Schaummaske nicht so reichhaltig wie eine Crememaske oder eine Vliesmaske. Eine Schaummaske ist gut, wenn es schnell gehen soll. 
Eine Crememaske ist etwas aufwendiger aufzutragen, dafür gibt sie der Haut einen echten Energiekick, glättet sie, polstert auf oder beruhigt sie, je nach Bedarf. 
Eine Vliesmaske ist eine begueme wie starke AntiAging Hilfe. Sie ist mit wahren AntiAging Wirkstoffen getränkt, wie Vitamin A (Retinol), C und E, B3, Panthenol, Omega-Fettsäuren oder grüner Tee. 
Wenn Sie möchten, können Sie gleichzeitig auch Ihren Augen und Ihren Lippen etwas Gutes tun. Dafür legen Sie eine entsprechende Mini-Vlies Maske auf die Augen und den Mund. Schon nach ca. zehn Minuten können Sie diese mit Seren getränkte Maske abnehmen und die Augen- und Mundpartie wirkt praller und glatter.

Bei unreiner und pickliger Haut: ausschließlich Gesichtsmasken für diesen Hauttyp verwenden, sonst verstärkt sich Ihr Hautbild.

6. Stellen Sie jetzt den Wecker auf die entsprechend auf der Packung angegebene Zeit an. Legen Sie jetzt schöne, leichte, zum Entspannen geeignete Musik auf. Machen Sie sich auf Ihrer Couch oder Ihrem Bett bequem, schließen die Augen und lassen sich von der Musik und Ihren Träumen verzaubern und in Gedanken weit weg entführen. Nur wenn Sie sich vollkommen entspannen, entspannt sich auch Ihre Haut und wirkt viel jünger und frischer.

7. Nachdem der Wecker Sie wieder in die Realität zurückgeholt hat, massieren Sie die Reste der Gesichtsmaske in die Haut ein, nehmen diese mit einem Schwämmchen ab oder waschen die unter lauwarmen Wasser ab. Jetzt sollten Sie ein sehr angenehmes, schönes Gefühl haben und Ihre Haut strahlt Entspannung und neue Lebensenergie aus.

Wenn Sie das Gefühl öfter erleben wollen, jedoch nicht immer die Zeit für eine Gesichtsmaske haben, stehen Ihnen Serum-Ampullen zur Verfügung. Alle paar Tage oder als eine zweiwöchige Kur können Sie die Flüssigkeit einer hochkonzentrierten Serum-Ampulle auf Ihr Gesicht, den Hals und das Dekolleté verteilen und den Feuchtigkeitskick für Ihre Haut sofort spüren. 
Oder massieren Sie täglich morgens und abends eine kleine Menge Serum-Creme auf Ihre Haut ein vor Ihrer gewohnten Hautpflege. Auch hier gibt es je nach Bedürfnis glättende, feuchtigkeitsspendende oder -belebende Seren-Arten.

8. Eine Gesichtsmassage ist die Entspannung pur. Eine professionelle Gesichtsmassage heißt Facial Treatment und ist ihren Preis wert. Wenn Sie jedoch selbst zu Hause eine Gesichtsmassage durchführen wollen, ist das eine leichte Aufgabe, wenn auch nicht so effektiv. 
Für eine Gesichtsmassage brauchen Sie eine Creme oder Öl und Ihre Finger. Sie können eine Massage morgens oder abends gleichzeitig mit Ihrer gewohnten Hautpflege tun. Oder zwischendurch, wenn Sie Lust und Zeit dazu haben. Bevor Sie mit einer Gesichtsmassage anfangen, sollten Sie das Gesicht immer gründlich reinigen. Erst jetzt ist Ihre Gesichtshaut bereit, die Wohltat einer Massage voll aufzunehmen. Mit den Fingerspitzen tauchen Sie in die Creme/Öl ein. Mit sanften, kreisförmigen und nicht zu schnellen Bewegungen massieren Sie das Gesicht von innen nach außen. Fangen Sie bei der Stirn an, gehen dann auf die Backen über und schließen mit dem Kinn ab. Das Gleiche können Sie mit dem Dekolleté tun. Beide Hautpartien werden dank einer Massage gut durchblutet und schimmern gesund rosig. Gleichzeitig werden die angespannten Gesichtszüge geglättet.

9. Zur Krönung einer eigenen Haus-Spa gehört ein Bodyspray mit Zitrusaromen. Damit besprühen Sie sich von Kopf bis Fuß. Das steigert noch die Belebung Ihrer Kräfte und Energien und macht Sie für den Partner erfrischend jung. Umfragen unter Männern ergaben, dass Frauen, die nach Moschus, Lavendel oder Minze riechen, wirken älter als sie es tatsächlich sind. Wenn Sie jedoch die Entspannungsstunde vor dem Schlafen angehen, sollten Sie auf die Zitrusaromen zugunsten der beruhigenden Lavendel oder Kamille verzichten.

10. Zuallerletzt ist ein guter grüner Tee, Kamillentee, Heilkräutertee, Lavendelblütentee, Zimttee oder ein leckerer Früchtetee eine Wohltat für die Sinne und ein leckerer Abschluss einer Entspannungsstunde in der eigenen Haus-Spa.

Bookmark and Share

Weitere Informationen: